placeholder
Theatergottesdienst Theatergottesdienst zu «Play Falstaff»

Pfr. Ruedi Gebhard und Lektorenteam

Falstaff ist eine Figur, die in mehreren von Shakepeares Theaterstücken auftritt, so etwa in «Heinrich IV.» oder in «Die lustigen Weiber von Windsor». Der dicke und trunksüchtige Frauenheld ist auf den ersten Blick nichts anderes als ein Schwindler und Betrüger.

Sir John Falstaff ist aber mehr. Shakespeare hat durch ihn eine Figur geschaffen, die der scheinbar ehrlichen und politisch rationalen Welt einen Gegenentwurf entgegenstellt. Was als normal gilt, wird auf den Kopf gestellt. Dadurch wird das Publikum mit der Frage konfrontiert, weshalb wir das eine als vernünftig, das andere aber als widersinnig betrachten. Es könnte ja gerade auch umgekehrt sein.

Im Theatergottesdienst werden einige Passagen gelesen oder dargestellt und die Person Falstaffs mit biblischen Texten ins Gespräch gebracht.

So, 19. März 2023
9:30 Uhr
Stadtkirche Zofingen

Kooperationsveranstaltung

REFK_Zofingen.jpg

Nächste Veranstaltungen

Schauspiel «The Who and the What» – Ayad Akhtar Di, 6. Dezember 2022, 19:30 Uhr Mehr >>
Konzert Georg Friedrich Händel: Oratorium «Belsazar» HWV 61 Sa, 10. Dezember 2022, 19:30 Uhr Mehr >>
Konzert argovia philharmonic & Gäste So, 1. Januar 2023, 16:00 Uhr Mehr >>