Konzert «Ludwig van Beethoven – der einsame Revolutionär» – Casal Quartett

Das Casal Quartett spielt Beethoven, Haydn und Mozart, Heidi Maria Glössner und Stefan Gubser erzählen.

Die Musikgeschichte wäre sicher anders verlaufen, hätte nicht im Dezember 1770 Ludwig van Beethoven das Licht der Welt erblickt. Als junger Mann studierte er noch beim berühmtesten Wiener Komponisten Joseph Haydn. Bald aber ging er ganz autonome Wege und brachte die Musikwelt durch seine radikal neue Tonsprache gegen sich auf. Zähes Ringen um Erfolg aber zahlte sich aus - Beethoven wurde zum umjubelten Star. Inmitten des grössten Ruhmes traf ihn aber seine zunehmende Taubheit schwer, weswegen er sich immer weiter in die rätselhafte Welt seiner Töne flüchtete. In ihr erschuf er Meisterwerk um Meisterwerk - und auf einsamem Weg zugleich die Zukunft der tönenden Kunst.

Heidi Maria Glössner und Stefan Gubser zeichnen den spannenden Weg des Giganten der Musik anhand seiner Werke und Lebensgeschichte nach. Beethoven kommt selbst zu Wort in Briefen, aber auch aus dem Blickwinkel seiner Freunde, Rivalen und Kritiker. Es entsteht das faszinierende und klangreich inszenierte Bild einer Epoche und seines rebellischsten Komponisten. Humorvoll, tragisch, packend und voller Leidenschaft für die Musik.

Dieser Anlass wird zusammen mit dem Kulturhaus West, Musik & Theater Zofingen, den Volkshochschulen Bremgarten und Lenzburg durchgeführt.

Fr, 19. März 2027
19:30 Uhr
Kulturhaus West

Kooperationsveranstaltung

Einführung um 18 Uhr


Preise:

Erwachsene: 50.–
Kinder bis 16 Jahre: CHF 5.–

In der Pause wird ein Apéro offeriert.


Vorverkauf
Anmeldung auf www.vhs-zofingen.ch

Kaufen Sie hier Ihre Tickets


Nächste Veranstaltungen

Do, 15. Oktober 2026, 19:30 Uhr Kabarett «Hanna & Harald»
Do, 29. Oktober 2026, 19:30 Uhr Musikshow «Roots unplugged» – Marc Sway
So, 1. November 2026, 11:00 Uhr Kindermusical «Schellen-Ursli»