placeholder
Schauspiel «GOTT» – Ferdinand von Schirach

Produktion: Euro-Studio Landgraf
Regie: Miraz Bezar
Mit: Ernst Wilhelm Lenik, Klaus Mikoleit, Karin Boyd, Christian Meyer, Wolfgang Seidenberg, Martin Molitor, Susanne Theil, Patricia Schäfer

Der 78-jährige Richard Gärtner möchte seinem Leben ein Ende setzen. Zwar ist er noch gesund, sieht aber keinen Sinn mehr in seinem Dasein. Das Ganze soll nicht im Ausland, sondern ganz legal mit der Hilfe seiner Hausärztin geschehen. Richard Gärtners Fall wird exemplarisch vor dem Deutschen Ethikrat diskutiert. Strittig ist dabei, ob Mediziner dem Patientenwunsch eines Sterbewilligen gerecht werden müssen — egal ob jung, alt, gesund oder krank. Ethikrat-Mitglied Dr. Keller befragt die Sachverständigen und lässt so die unterschiedlichen Experten und deren Ansichten zu Wort kommen. Am Ende richtet sich die Ethikrat-Vorsitzende direkt an das Publikum: Soll Richard Gärtner das tödliche Präparat bekommen, um sich selbstbestimmt das Leben zu nehmen?

In seinem zweiten Theaterstück widmet sich Ferdinand von Schirach erneut einem Thema von höchster gesellschaftspolitischer Relevanz. «Gott» stellt Fragen, die die menschliche Freiheit, Autonomie und Selbstbestimmung betreffen. Wie schon in «Terror», welches 2016 in Zofingen gezeigt wurde, werden die Zuschauerinnen und Zuschauer aufgefordert, ihre moralischen Wertvorstellungen im Hinblick auf die Würde des Menschen zu überprüfen.

Mi, 28. Februar 2024
19:30 Uhr
Stadtsaal

Abo 4 + freier Verkauf

Einführung 19 Uhr
Dauer: 1 Std. 50 Min. inkl. Pause


Preise:
Kat I. CHF 50.– / 25.– ermässigt
Kat II. CHF 44.– / 22.– ermässigt
Kat III. CHF 38.– / 19.– ermässigt

Tickets >>


Nächste Veranstaltungen

Schauspiel «Was man von hier aus sehen kann» – Mariana Leky So, 28. April 2024, 17:00 Uhr Mehr >>
Sinfoniekonzert «Unter Freunden» Di, 7. Mai 2024, 20:00 Uhr Mehr >>
Konzert «Sagenhaftes Nordland» Fr, 17. Mai 2024, 19:30 Uhr Mehr >>