placeholder
Sinfoniekonzert «Erinnerungen»

Fagott: Enrico Bassi
Leitung: Pablo Rus Broseta 
Mit: argovia philharmonic

Maurice Ravel (1875—1937)
«Le Tombeau de Couperin» Suite d'orchestre

Johann Nepomuk Hummel (1778—1837)
«Grand Concerto» für Fagott und Orchester F-Dur

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809—1847)
Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 «Schottische»

 

Der junge italienische Fagottist Enrico Bassi hat den Wettbewerb «The Muri Competition» 2023 im Bereich Fagott, begleitet vom argovia philharmonic, gewonnen. Er wurde darüber hinaus vom Orchester ausgewählt, ein Solokonzert aufzuführen. Nun spielt er unter der Leitung des spanischen Gastdirigenten Pablo Rus Broseta das «Grand Concerto» für Fagott und Orchester von Hummel. Weiter erklingt Ravels Orchestersuite «Le Tombeau de Couperin». Jeder Satz ist einem seiner Freunde gewidmet, die im Ersten Weltkrieg gefallen waren. Es ist aber kein Trauerstück – im Gegenteil: Es herrscht grosse Spielfreude und ein packender Schwung. Mendelssohn lässt in seiner 3. Sinfonie ebenfalls Erinnerungen aufleben, jedoch nicht an Menschen, sondern an das schottische Hochland, das er im Rahmen einer Bildungsreise 1829 besucht hatte. Besonders die Hebriden-Insel Staffa und die Fingalshöhle beeindruckten ihn zutiefst. Die Sinfonie vollendete er allerdings erst 12 Jahre später in Deutschland.

Fr, 2. Mai 2025
19:30 Uhr
Stadtsaal

Kooperationsveranstaltung

Einführung 18.45 Uhr im kleinen Saal

Dauer: ca. 1 Std. 45 Min inkl. Pause


Preise:

Kat. I 58.— / 48.—*
Kat. II 50.— / 40.—*

 

Vorverkaufsstellen:

www.argoviaphil.ch

062 834 70 00, Di–Fr, 14–17 h

tickets@argoviaphil.ch

aarau info, Info Baden Tourist Office, Tourismus Rheinfelden, Reisezentren Aargau Verkehr (AVA)

 

*Die Abonnentinnen und Abonnenten von Musik & Theater Zofingen erhalten vergünstigte Preise für dieses Konzert.


Nächste Veranstaltungen

Musiktheater «Tribute to Simon & Garfunkel» Mi, 18. September 2024, 19:30 Uhr Mehr >>
Schauspiel «Längizyti» – Pedro Lenz Mi, 30. Oktober 2024, 19:30 Uhr Mehr >>
Kindermusical «Die kleine Hexe» – Ein musikalischer Besenritt So, 3. November 2024, 11:00 Uhr Mehr >>