placeholder
Spielplan 2021/2022 «Die Dreigroschenoper» – Bertolt Brecht und Kurt Weill

Produktion: Theater Kanton Zürich
Regie: Rüdiger Burbach
Mit: Katharina von Bock, Anja Rüegg, Miriam Wagner, Joachim Aeschlimann, Pit Arne Pietz, Manuel Herwig, Michael von Burg u. a.

Die Halbwelt von London ist die Heimat der Diebe, Huren und Bettler. Deren ungekrönter König ist Peachum. Er macht gerne Gewinn mit dem Mitleid der Leute, indem er die Armen der Stadt zu bedauernswerten Krüppeln ausstaffiert und dafür einen Grossteil des so erbettelten Geldes kassiert. Die zweite Grösse im zwielichtigen Milieu ist der Gangster Macheath, Mackie Messer genannt. Der grossmäulige Frauenheld ist unter den freundlich zugekniffenen Augen des korrupten Polizeichefs Tiger Brown zu einer Unterweltsgrösse aufgestiegen. Unglücklicherweise findet Mackie Gefallen an Peachums Tochter Polly. Als Peachum von der heimlichen Heirat erfährt, kommt es zum erbitterten Kampf zwischen den beiden Konkurrenten: Am Schluss landet Mackie am Galgen, doch der Mond über Soho scheint weiterhin hell über seinem Kopf …

Bertold Brecht war gerade erst 30 Jahre alt, als er 1928 seine kapitalismuskritische Oper schrieb. Dass gerade dieses Werk zusammen mit der dafür komponierten Musik von Kurt Weill über Nacht zum Überraschungshit wurde, hatte er sich selbst kaum ausrechnen können. Von «Und der Haifisch, der hat Zähne» bis zum «Schiff mit acht Segeln» sind die Lieder der «Dreigroschenoper» längst zu Klassikern avanciert.

So, 14. November 2021
17:00 Uhr
Stadtsaal

Abo 1 + freier Verkauf

Saisoneröffnung mit anschliessendem Apéro
Einführung 16.15 Uhr
Dauer: ca. 2 Std. 30 Min. inkl. Pause


Preise:
Kat. I CHF 54.– / 27.– (ermässigt)
Kat. II CHF 48.– / 24.– (ermässigt)

Tickets >>

Unterstützt von


Nächste Veranstaltungen

Musiktheater «Spatz und Engel» So, 21. April 2024, 17:00 Uhr Mehr >>
Schauspiel «Was man von hier aus sehen kann» – Mariana Leky So, 28. April 2024, 17:00 Uhr Mehr >>
Sinfoniekonzert «Unter Freunden» Di, 7. Mai 2024, 20:00 Uhr Mehr >>