placeholder
Adventskonzert Felix Mendelssohn Bartholdy: Oratorium «Paulus» op. 36

Mit: Aargauer Kantorei
Leitung: Kantor Daniel Schmid Collegium Vocale Grossmünster
La Chapelle Ancienne, Orchester mit historischen Instrumenten

 

Felix Mendelssohn komponierte sein Oratorium «Paulus» op. 36 zwischen 1834 und 1836 zu einem eigens von ihm gewünschten Text aus Bibelworten unter Einbezug von Chorälen «... ganz in der Art der Bachschen Passion». Das Oratorium schildert das Wirken des Christenverfolgers Saulus, den sprichwörtlichen Wandel vom Saulus zum Paulus und nach seiner Bekehrung sein unermüdliches Engagement zur Verbreitung des Christentums bis nach Rom. Mendelssohn gelang es, das Lebensbild sowie bedeutende Aussagen des unermüdlichen Apostels Paulus eindrücklich zu vertonen. Darüber hinaus schuf er mit diesem Oratorium ein Werk, welches an den Oratorien Händels anknüpft und in seinen Grundzügen der reformierten Liturgie folgt. Mendelssohns Musik berührt die Menschen besonders in der Adventszeit, weil sie im Innersten die Weihnachtsbotschaft mit sich trägt. Zu den traditionellen Adventskonzerten mit der Aargauer Kantorei sind Sie herzlich eingeladen.

Sa, 9. Dezember 2023
19:30 Uhr
Friedenskirche Olten

Kooperationsveranstaltung

Preise:
Kat. I 60.–
Kat. II 50.– 
Kat. III 30.– 

Vorverkauf: 
www.aargauerkantorei.ch


Nächste Veranstaltungen

Musiktheater «Spatz und Engel» So, 21. April 2024, 17:00 Uhr Mehr >>
Schauspiel «Was man von hier aus sehen kann» – Mariana Leky So, 28. April 2024, 17:00 Uhr Mehr >>
Sinfoniekonzert «Unter Freunden» Di, 7. Mai 2024, 20:00 Uhr Mehr >>