placeholder
Spielplan 2021/2022 «60 Jahre im Groove» – Die Basel Sinfonietta feiert Dieter Ammann

Mit: Basel Sinfonietta/Simone Zgraggen (Violine)
Leitung: Baldur Brönnimann

Dieter Ammann (*1962) erinnert mit seiner Kunst an einen Gipfelstürmer auf der Suche nach Extremen. Vom nächtlichen akribischen Notensetzen mit Bleistift und Radiergummi bis zur stürmischen Aufführung seiner Werke im Konzertsaal – sein Weg ist ein grosses Abenteuer. Seine Werke platzen dabei fast vor pulsierender Energie und klanglicher Phantasie und vermitteln ein in der Neuen Musik sehr seltenes, ganz und gar körperliches Hörerlebnis. Anlässlich seines 60. Geburtstags ehrt die Basel Sinfonietta diesen Schweizer Komponisten mit einem Konzertabend, der ganz seiner minutiös ausnotierten Musik gewidmet ist.

Im Zentrum des Geburtstagsprogramms steht die Aufführung von Dieter Ammanns Orchester-Triptychon «Core – Turn – Boost». Als Gegenpol erklingt sein Konzertsatz für Violine und Kammerorchester mit dem Titel «Unbalanced Instability» mit Simone Zgraggen, Konzertmeisterin der Basel Sinfonietta, als Solistin. Zudem wird Dieter Ammanns Bedeutung als Kompositionslehrer mit den Uraufführungen von zwei Orchesterstücken seiner Schülerinnen Aregnaz Martorsyan und Alsu Nigmatullina gewürdigt. Im Rahmen eines Vorkonzerts wird der Komponist als Talkgast auftreten. Studierende der Hochschule für Musik Basel interpretieren sein «Distanzenquartett » für Streichquartett und «D’accords» für zwei Saxophone.

Do, 26. Mai 2022
18:00 Uhr
Stadtcasino Basel

Kooperationsveranstaltung

18 Uhr: Vorkonzert und Talk mit Dieter Ammann
19 Uhr: Konzert


Preise:
Kat. I: CHF 75.–
Kat. II: CHF 53.–
Kat. III: CHF 33.–


Vorverkauf:

via info@baselsinfonietta.ch
oder 061 315 10 30

20% Ermässigung für Abonnenten von Musik & Theater Zofingen


Nächste Veranstaltungen

Schauspiel «Was man von hier aus sehen kann» – Mariana Leky So, 28. April 2024, 17:00 Uhr Mehr >>
Sinfoniekonzert «Unter Freunden» Di, 7. Mai 2024, 20:00 Uhr Mehr >>
Konzert «Sagenhaftes Nordland» Fr, 17. Mai 2024, 19:30 Uhr Mehr >>